Neuer Bürgerbus in Hümme eingetroffen

Generationenhaus Bahnhof Hümme, 22.11.2023

Land Hessen setzt auf den Vivaro und hat über 40 Bürgerbusse bei Opel geordert

Um das Angebot an Bürgerbussen im Land zu erweitern, hat Hessen mehr als 40 Vivaro bei Opel bestellt. Prof. Dr. Martin Hein, Vorstand der Landesstiftung Miteinander in Hessen, händigten kürzlich in der Nordspitze unseres Bundeslandes ein neues Fahrzeug an den Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. aus.
Prof. Hein betonte in seiner Ansprache, wie wichtig das Projekt Bürgerbus des Landes sei und welchen vielfältigen Nutzen die Orte davon hätten. Das eingereichte Konzept des Generationenvereins, welches sehr ausgefeilt war, habe die Jury letztlich überzeugt.
Peter Nissen, der Vereinsvorsitzende, zeigte sich hoch erfreut und berichtete über die bislang gut verlaufenen fünf Jahre, die der ehrenamtlich betriebene Fahrdienst bereits existiert, und die Bemühungen um ein Fahrzeug oder einen Bürgerbus. Dabei legte der Verein für sich selbst Kriterien fest. So sollte es ein eigenes Fahrzeug sein und die E-Mobilität war allen Vorstandsmitgliedern sehr wichtig. Inzwischen besteht das Team des Hümmer Fahrdienstes aus 12 Personen, die von Gudrun Brömsen aus dem Sekretariat je nach Bedarf der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden. Sie koordiniert die Fahrten von der ersten Stunde an. Der neue Bürgerbus soll demnächst in den Betrieb gehen. Die Vorbereitungen für die behördliche Anmeldung wurden schon getroffen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Dann wird das von privater Seite zur Verfügung gestellte Interimsfahrzeug nicht mehr benötigt, welches dem Verein in der Übergangszeit von großem Nutzen war. Nissen bedankte sich an dieser Stelle bei dem Vereinsmitarbeiter Michael Reiter aus Hofgeismar.
Der Pressewart Dirk Altmann und seine Vorstandskollegen freuen sich besonders darauf, dass der neue Bürgerbus bald noch stärker genutzt werden wird, z. B. auch durch die zahlreichen örtlichen Vereine. Gespräche mit Ingo Pies, dem Ortsvorsteher, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Hümme ist, haben bereits stattgefunden und waren vielversprechend. Außerdem besagt das Konzept, dass zukünftig auch die Nachbarorte von Hümme, die mit im Kirchspiel der Ev. Kirche enthalten sind, angefahren werden. Es handelt sich um Eberschütz, Sielen und Stammen. „Als Kirchenvorsteher schätze ich dieses Angebot sehr, welches sich verstärkt an unsere Seniorinnen und Senioren richtet, die nicht mehr so gut mobil sind; auch einen Bringdienst für Lebensmittel könnte sich unser Fahrerteam in der Zukunft gut vorstellen“, erklärte Altmann abschließend.


Hintergrund
„Mobilität auch in Regionen zu ermöglichen, in denen es keinen ausgeprägten ÖPNV gibt, passt hervorragend zu unserem Markenversprechen - Die Zukunft gehört allen -“, teilt Opel auf Nachfrage mit.
Bürgerbusse ergänzen den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Insbesondere verbinden sie die Stadtteile mit den Kernorten und tragen damit erheblich zur Lebensqualität bei. Betrieben werden sie meist von Vereinen, am Steuer sitzen ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. Hessen unterstützt solche Initiativen i. d. R. mit über 2,4 Mio. Euro. Das reicht für bis zu 40 bis 60 Fahrzeuge, die über einen Rahmenvertrag mit dem Hersteller Opel aus Rüsselsheim in Hessen beschafft werden.
Der Opel Vivaro ist ein wahres Multitalent, praktischer Arbeitskollege und effizienter Transporter in einem. Eine Schiebetür mit Einstieghilfe und ein großer Kofferraum sind vorhanden. Dank zahlreicher Konfigurationsmöglichkeiten ist der Allrounder das meistverkaufte Nutzfahrzeug von Opel und vielseitig einsetzbar.