Hofgeismar Aktuell Artikel: 60 Jahre Leidenschaft für Fotografie

 Veröffentlicht am 26.11.2023

Im Gespräch über die faszinierenden Landschaftsbilder (v.l.): Peter Nissen, Jürgen Willand und Christian Thiel (sitzend). (Foto: Stefan Bönning)

Nahm das Publikum mit in eine jazzige Klangwelt, die einfach gute Laune machte: Die Jazzcombo der Musikschule Hofgeismar. (Foto: Stefan Bönning)

Sehr viel Freude habe ihm schon die Vorbereitung seiner Ausstellung im Generationenhaus Bahnhof Hümme gemacht, so Jürgen Willand bei der Eröffnung der Fotoausstellung mit Motiven aus seiner Heimat, dem Wesertal. „Alle Bilder sind so, wie ich sie gesehen habe, entstanden – ohne Photoshop und künstliche Intelligenz.” Und dennoch, er habe sich in den fast 60 Jahren mit seiner fotografischen Leidenschaft stets weiterentwickelt, von ersten Gehversuchen mit mit einer „Agfa Clack“, die ihm einst sein Vater schenkte, bis hin zum Einstieg in die digitale Fotografie vor nunmehr fast 15 Jahren. Begeistert habe ihn das Medium Fotografie dabei immer, was man beim Betrachten der ausgestellten Bilder auf Anhieb sieht.

Wunderschöne Bilder von Landschaften an der Weser sind Inhalt der Ausstellung, aber nicht nur Landschaftsfotografie ist im Portfolio des Wesertaler Fotokünstlers zu finden, auch Porträts, Tiere und Makroaufnahmen sind seine Motive, berichtete Fotofreund Christian Thiel, der eine Einführung in Willands Arbeiten gab. Thiel verriet, dass Willands Landschaftsbilder zumeist bei den morgendlichen Spaziergängen mit Hund Fokko entstanden seien. In den frühen Stunden biete die erwachende Natur oft spektakuläre Motive mit Nebel und mystischen Lichtstimmungen. Diese einzigartigen Motive der Landschaften am Fluss erkennt Jürgen Willand mit geschultem Auge und setzt sie gekonnt in stimmungsvolle Fotografien um. Thiel wies darauf hin, dass die Ausstellung nur einen Ausschnitt aus dem fotografischen Schaffen seines Foto-Freundes zeige. Ein umfasendes Bild könne man sich in Jürgen Willands Atelier in Oedelsheim oder im Internet auf der Webseite www.wesergrafie.de verschaffen.
Jazzcombo begeisterte

Für Begeisterung sorgte das die Vernissage begleitende Konzert der Jazzcombo der Musikschule Hofgeismar. Die 16 Musiker sorgten mit ihrem tollen Sound und dem Motto „On The Sunny Side of The Street“ fast schon für Urlaubsstimmung, nahmen das Publikum mit in eine gute Laune machende Klangwelt, die Bandleader Hans-Jürgen Stier gekonnt, kenntnisreich und kurzweilig moderierte. Im Mittelpunkt des Konzert standen Titel des Komponisten Sammy Nestico, aber auch Sounds der Beatles und selbst die Titelmusik der amerikanischen Sesamstraße waren zu hören. Beim durch Carlos Santana bekannt gewordenen „Oye como va“ wurden die Zuschauer zum Mitsingen eingeladen. Das Publikum im bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Bahnhof Hümme genoss sichtlich ein kurzweiliges und vielfältiges Musikprogramm und sparte nicht mit Applaus.

„Künstler kommen gern zu uns“, so Peter Nissen, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins Generationenhaus Hümme. „Traditionell wechseln sich in unserer Ausstellung Malerei und Fotografie ab, und im Herbst ist der Auftritt der Jazzcombo der Musikschule bei der Eröffnung der Fotoausstellung fester Bestandteil des Programms. Dieser Auftritt ist gleichzeitig einer der Höhepunkte in unserem Veranstaltungsjahr, und gleichzeitig der Jahresabschluss für die Jazzmusiker.“