HNA-Artikel: Wieder Kultur für alle im Bahnhof

Am 24. Januar 2024 war folgender Artikel in der HNA Hofgeismar auf Seite 9

Bunter Mix für jedes Alter: Dirk Altmann, Inge Seidenstücker, Regina Kappauf und Peter Nissen stellten das Jahresprogramm des Generationenhauses vor.

Foto: Gitta Hoffmann

Generationenhaus Bahnhof Hümme stellt Veranstaltungsprogramm für 2024 vor
VON GITTA HOFFMANN

 

Hümme – Im vorigen Jahr gab es 1121 Veranstaltungen im Bahnhof Hümme und 13 400 Menschen waren dabei. Darunter waren auch viele Kulturveranstaltungen, die auch in diesem Jahr einen festen Platz im Jahresprogramm des Generationenhauses haben. 20 Veranstaltungen unterschiedlicher Genres wurden nun vorgestellt.

„Inzwischen brauchen wir gar nicht mehr nach den Künstlern zu suchen, die kommen von allein“, betonte Vorsitzender Peter Nissen beim Pressetermin. Es habe sich rumgesprochen, dass man hier gut auftreten könne. Im Programm sind viele Künstler zu finden, die bereits mehrfach hier aufgetreten sind. Bernd Gieseking gehört dazu. Er wird im März das Programm mit seinem traditionellen satirischen Jahresrückblick „Ab dafür“ eröffnen – und das schon zum achten Mal in neun Jahren.

Auch Stefan Becker, die Forams, Andrea Hüging oder die Jazzcombo der Musikschule sind einige der guten Bekannten.

Musik, Kinderprogramm, Kabarett, Bilderausstellung, Fotoreportagen und nicht zuletzt die weiße Tafel vor dem Bahnhof – das vielfältige Programm bietet für jeden etwas. Am Blauen Tag der Industriekultur kann man eine Führung im historischen Bahnhof erhalten, was bislang auch zum Tag des Denkmals möglich war. „Davon haben wir uns zurückgezogen, da die Konkurrenz im Umkreis zu groß war“, erklärte Schriftführer Dirk Altmann.

Schon frühzeitig beginne er mit der Planung des Programms, sitze derzeit an der Übersicht für 2025, erklärte Peter Nissen. Das sei nicht nur nötig, um die Künstler rechtzeitig buchen zu können, auch die Absprache mit den Terminen der anderen Kulturschaffenden im Umkreis sei wichtig, damit man sich nicht gegenseitig Besucher streitig mache. „Wir arbeiten zum Beispiel sehr gut mit dem Kulturforum Hofgeismar zusammen. Unsere Termine sind auch in der Broschüre des Kulturforums.“

Weiter Infos: generationenhaus-huemme.de

Die Kulturtermine:

  • 1. März, 19.30 Uhr: Bernd Gieseking: Satirischer Jahresrückblick.
  • 8. März, 16 Uhr: Spielraumtheater: Traumfresserchen
  • 15. März, 19.30 Uhr: Rockabend mit den Forams
  • 22. März, 19.30 Uhr: Mittelalterkonzert: Unvermeydbar
  • 19. April, 18.30 Uhr: Vernissage Bilderausstellung Christiane Gerland
  • 19. April, 19.30 Uhr: Mike Gerhold and Friends
  • 18. Mai, 15.30 Uhr: Andreas Hüging: Roki – Ferien mit Schatz-Schlamassel
  • 24. Mai, 19.30 Uhr: Namibia-Reportage mit Andreas Huber
  • 7. Juni, 19.30 Uhr: Rockabend mit The Prisoners
  • 21. Juni, 17 Uhr: Weiße Tafel mit Himmelsstürmern
  • 25. August, 14 Uhr: Tag der Industriekultur.
  • 6. September, 19.30 Uhr: Hör mal im Denkmal: Kabarettabend.
  • 27. September, 19.30 Uhr: Tobias Altripp Trio, Jazz
  • 10. Oktober, 16 Uhr: Märchentheater mit Laku Paka: Schwarze Schafe
  • 11. Oktober, 18 Uhr: Jahresempfang mit Yellow Fields
  • 1. November, 18.30 Uhr: Vernissage Naturfotoausstellung Dr. Bernd Stein
  • 1. November, 19.30 Uhr: Nobody’s Ford, Rockabend
  • 8. November, 10 Uhr: Simone Veenstra: Das Müllmonster
  • 15. November, 19.30 Uhr: Reisebericht Holger Fritzsche: Sardinien
  • 30. November, 19.30 Uhr: Jazzcombo der Musikschule Hofgeismar.