HNA-Artikel: Informativ, bitterböse und mahnend

Am 6. März 2024 war folgender Artikel in der HNA Hofgeismar auf Seite 9

 

Bernd Gieseking blickte im Bahnhof Hümme satirisch auf das Jahr 2023 zurück
VON GITTA HOFFMANN


Seit 30 Jahren auf der Bühne: Bernd Gieseking nahm sein Publikum mit auf eine amüsante Zeitreise. Dabei streifte er Themen wie Sesamstraße und Dosenravioli.

 

Foto: Gitta Hoffmann

Hümme – Alle Jahre wieder bereitet der Kabarettist Bernd Gieseking den Gästen des Generationenhauses Bahnhof Hümme einen satirischen Jahresrückblick. Mit spitzer Zunge erinnert er an die Höhe- und Tiefpunkte des vergangenen Jahres. „Ab dafür!“

Hand aufs Herz: Wer kann spontan die großen Ereignisse des Jahres 2023 benennen? Nur allzu schnell gerät in Vergessenheit, was eben noch die Schlagzeilen beherrscht hat. Wie gut, dass Bernd Gieseking Buch führt über die Ereignisse des Jahres – und sein Publikum im Folgejahr daran teilhaben lässt.

So schrecklich die Kriege und Katastrophen des letzten Jahres auch gewesen seien, sie sollten nicht im Vordergrund des Programms stehen, kündigte Gieseking an. Er hatte sich vorgenommen, jedem Monat ein prominentes Gesicht zu verleihen und anhand dessen den Rückblick zu gestalten.

Auf diese Weise ließ der Satiriker Christine Lambrecht zu Wort kommen, huldigte der Karnevalsrede von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, telefonierte mit Medienmogul Mathias Döpfner und vergaß weder die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel noch Hubert Aiwanger und Olaf Scholz samt Augenklappe. Der 100-jährige Loriot wurde ebenso gewürdigt wie die über fünf Millionen Finnen, die zum sechsten Mal in Folge Glück-Weltmeister wurden. Ein großes Lob wurde der deutschen Faustball-Nationalmannschaft ausgesprochen, die zum 13. Mal Weltmeister wurde. „Die sind international viel erfolgreicher, als es der Fußball jemals war“, machte Gieseking deutlich.

2023 sei ein Jahr der Jubiläen gewesen. 50 Jahre Sesamstraße sind mindestens genauso bemerkenswert wie 120 Jahre Thermoskanne. Nicht nur Gieseking stehe seit 30 Jahren auf der Bühne, auch die Dosenravioli sind seit 65 Jahren in den Regalen der Supermärkte zu finden. Womit sie dem gleichen Jahrgang angehören wie Gieseking selbst. 50 Jahre Handy sind ebenso schnell vergangen wie 40 Jahre Grüne im Bundestag. Sogar der 40. Asterix-Band ist mittlerweile erschienen.

So rasant wie die vergangenen Jahrzehnte ging auch der Jahresrückblick vorbei. Informativ und amüsant, zuweilen bitterböse und mahnend nahm Gieseking seine Zuschauer mit in die Vergangenheit.

Wie gut, dass er jetzt schon Buch über das aktuelle Jahr führt, sodass es auch 2025 heißen wird: Ab dafür!