Workshop im MGH Bahnhof Hümme zur Gewinnung von Ehrenamtlichen

12. März 2024

 

V.l.n.r: Irmgard Nolte, Inge Seidenstücker, Erika Lauterbach-Nissen, Mira Hennecke, und Jeni Solbrig.

Es gibt bereits viele Menschen, die sich mit großem Einsatz sehr gerne ehrenamtlich in Hümme engagieren. Aber natürlich dürfen es noch mehr werden. Sich freiwillig zu engagieren macht Spaß, es entstehen Freundschaften und man erfährt Wertschätzung für sein Handeln. Durch die Offenheit und räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten des Generationenhauses ist vieles möglich, was allein nicht möglich wäre. Die Engagierten in Hümme erfahren das täglich, aber wo und wie findet und erreicht man Leute, die sich noch nicht freiwillig engagieren? Das Mehrgenerationenhaus Bahnhof Hümme hat Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Einrichtungen in Hümme in einem Workshop mit Kommunikationsexpertinnen zusammengebracht, um gemeinsam Maßnahmen für die Gewinnung von Ehrenamtlichen insbesondere aus bisher weniger im Generationenhaus präsenten Gruppen zu entwickeln.

„Wir suchen noch für viele verschiedene Bereiche Freiwillige: Wir würden zum Beispiel gerne einen internationalen Kochabend einrichten oder einen Gesprächskreis, um über wichtige Themen zu reden, die Zeit brauchen, Gesundheitsaufklärung und ähnliches“, so Mira Hennecke, die als Projektkoordinatorin für die Unterstützung der Ehrenamtlichen da ist. Gerade Themen, die Menschen mit Fluchtgeschichte in ihrem Willen zur Integration in Hümme Austausch auf Augenhöhe ermöglichen werden noch zu wenig angeboten. Aber dafür brauche es mehr freiwillige Unterstützung.


Ehrenamtliche gezielt ansprechen
Wie kommt man also mit denen in Kontakt, die sich ehrenamtlich engagieren möchten? Ein erster Schritt: Kräfte und Wissen bündeln, in einem Workshop kamen dafür neben Mira Hennecke auch die VHS-Außenstellenleiterin und Ehrenamtsbeauftragte Erika Lauterbach-Nissen, die Integrationslotsin Jeni Solbrig und der Vereinsvorsitzender Peter Nissen zusammen. Auch Inge Seidenstücker ist freiwillig im Mehrgenerationenhaus aktiv und sicher, dass es viele Interessierte gibt: „Die Bereitschaft ist bei vielen da, aber wir müssen in Kontakt kommen und Interessen und Angebote gezielt zusammenbringen.“ damit beide Seiten vom Ehrenamt profitierten. „Kein finanzieller Profit, sondern zwischenmenschliche Erfahrungen, Spaß haben und Wissen weitertragen – das alles sind Gründe, die ein Ehrenamt reizvoll machen“, weiß Beate Carl. Sie ist 2. Vorsitzende des Trägervereins “Generationenhaus Bahnhof Hümme” des Mehrgenerationenhauses.  

Konkrete Maßnahmen in Planung
Die schnellen Sozialen Medien, die Ankündigungen in Hofgeismar aktuell oder der Newsletter – wie kann das Generationenhaus sein Programm bestmöglich verbreiten? Bei dieser Frage brachten Irmgard Nolte und Ute Flöttmann ihr Wissen ein. Sie sind Teil des Pressebüros des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander, das das Generationenhaus Bahnhof Hümme bei der Gewinnung Ehrenamtlicher aktiv unterstützt.
Auch Veranstaltungen seien eine gute Möglichkeit, um mit den Menschen in Hümme persönlich ins Gespräch zu kommen. „Deswegen werden wir am 4. Mai zusammen mit dem Ortsbeirat ein Willkommensfest veranstalten, das alle Bürgerinnen und Bürger in Hümme und Umgebung zusammenbringen soll“, erklärt Hennecke. Das Generationenhaus stellt sich vor, es gibt ein buntes Programm mit internationaler Atmosphäre: Essen und Musik aus aller Welt, eine Kinderbetreuung und viel zum Ausprobieren – eine richtig schöne Feier für Kinder und Erwachsene, Neubürger und Alteingesessene.“

Es soll noch viel bekannter werden: Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungs-, Lern- und Freizeitorte für Menschen aller Generationen. Neben dem Mehrgenerationenhaus Bahnhof Hümme gibt es allein in Hessen 37 weitere Mehrgenerationenhäuser. Sie gehören zum Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
Das Bundesprogramm sichert das Gebäude - eine leere Hülle bis engagierte Menschen das Haus mit Leben füllen.
Mehr über das Programm erfahren Sie unter: www.mehrgenerationenhaeuser.de

Kontakt
Internet: www.generationenhaus-huemme.de
Telefon: 05675-25 19 871
Email: botschaft@generationenhaus-huemme.de