Filmvorführung und Gespräch

am Donnerstag, 18. September 2025 um 19:30 Uhr

im Generationenhaus Bahnhof Hümme


Filmabend mit bewegenden Geschichten – und anschließendem Gespräch 


Am Donnerstag, 18.09.2025 um 19:30 Uhr lädt das Generationenhaus Bahnhof Hümme herzlich ein zur Vorführung des eindrucksvollen Dokumentarfilms „Wir sind jetzt hier“. In nur 45 Minuten entfaltet der Film ein Panorama bewegender Erzählungen von sieben jungen Männern, die aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Eritrea und dem Irak nach Deutschland kamen – mit all den Hoffnungen, Ängsten, Herausforderungen und kleinen Glücksmomenten, die das Ankommen mit sich bringt. 

Im Anschluss gibt es die besondere Gelegenheit, mit einem der Protagonisten persönlich ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam sprechen wir über das Ankommen und Leben in Deutschland, über Erfahrungen mit Integration und über das, was sich seit 2015 verändert hat – oder eben nicht. 

Die Veranstaltung findet kostenfrei statt und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kassel im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Über eine Spende freuen wir uns. 
  
Ein Film, der ein vielstimmiges Zeugnis über das Ankommen und über ein neues Zuhause ablegt, ein Zuhause, das nicht einfach gegeben ist, sondern jeden Tag neu gestaltet wird.