am Sonntag, 9. August 2026 von 14 bis 16 Uhr
im Bahnhof Hümme
Am BLAUEN SONNTAG haben nordhessische Museen, Vereine, Initiativen und Unternehmen Gelegenheit, große und kleinen Besucherinnen und Besucher für die sensationelle & spektakuläre «Industriekultur» Nordhessens zu begeistern.
Auch der historische Bahnhof Hümme nimmt in diesem Jahr wieder am BLAUEN SONNTAG teil. Das im Jahr 1897 erbaute Bahnhofsgebäude wurde durch Ehrenamtliche aufwändig nach Vorgaben des
Denkmalschutzes saniert und wird seit 2015 als Mehrgenerationenhaus genutzt. Jährlich finden über 1.000 Veranstaltungen statt. Im Jahr 2019 wurde zudem der ehemalige Güterschuppen zu einem
Kinder- und Jugendzentrum, anschließend das alte Waschhaus zu einem Kreativzentrum und die überdachte Jugendaktionsfläche ausgebaut. Für diese Umbauleistungen wurde dem Verein „Generationenhaus
Bahnhof Hümme“ der Deutsche Preis für Denkmalschutz verliehen.
Der Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme lädt am Sonntag, 9. August zu einem Besuch in das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude ein. Gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern können Interessierte von 14
bis 16 Uhr das Mehrgenerationenhaus erleben. Um 14 Uhr gibt es einen geführten Rundgang durch die Gebäude. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich. Passend zum
diesjährigen Fokusthema „ZEIT“ gibt es Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungen des Generationenhauses. Früher ein Bahnhof als „Tor zur Welt“ und heute ein Treffpunkt für
alle Generationen. Menschen aus dem Dorf und aus der Region finden hier zusammen.

















